Ein Wellness Urlaub als kurze Auszeit vom stressigen Alltag

Bei immer mehr Arbeitnehmern sorgt eine zu hohe Belastung am Arbeitsplatz für erheblichen Stress. Das kann je nach Ausprägung zu Depressionen, Angst- und Belastungsstörungen führen. Doch soweit muss es nicht kommen, denn es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um Stress am Arbeitsplatz zu reduzieren.

Dabei bieten viele Arbeitgeber ihren Angestellten schon jetzt Maßnahmen an, um die Belastung am Arbeitsplatz zu reduzieren. So wird strikt durchgesetzt, dass der Firmenlaptop oder das Firmenhandy nicht außerhalb der Arbeitszeit genutzt wird, um Stress in der Freizeit zu reduzieren.

Doch auch die strenge Überwachung der Arbeitszeiten kann Angestellte dabei unterstützen den Stress zu reduzieren. Das klappt aber natürlich nur dann, wenn aus den Ergebnissen der Überwachung tatsächlich Konsequenzen gezogen werden und die Arbeitslast reduziert oder das Personal aufgestockt wird.

Denn sonst wird der Arbeitnehmer während seiner eigentlichen Arbeitszeit noch mehr unter Druck gesetzt, da er die geforderte Leistung nicht einmal mehr durch Überstunden vollständig erbringen kann.

Deshalb ist es umso wichtiger, dass auch der Arbeitnehmer Maßnahmen ergreift, um sich selbst vor Überarbeitung zu schützen, damit der Arbeitsstress nicht das Privatleben beeinträchtigt oder die Gesundheit schädigt.

Eine kurze Auszeit vom Alltag
Eine kurze Auszeit vom Alltag

So kann ein Arbeitnehmer sich selbst schützen
Wer nach eigener Einschätzung zu viel arbeitet und merkt, dass auch das Privatleben darunter leider, sollte natürlich schnellstmöglich Maßnahmen ergreifen.

Dabei geht es natürlich nicht um betriebsbedingte Überstunden, die kurzfristig wieder abgebaut werden können, sondern um strukturelle Probleme, die das Überstundenkonto immer weiter anwachsen lassen.

In diesem Fall ist es wichtig, dass das Problem zeitnah gegenüber dem Vorgesetzten oder dem Betriebsrat geäußert werden, da sich nur so etwas ändern kann.

Ein Kurzurlaub sorgt für Abwechslung und Erholung
Trotzdem sollten die Angestellten sich auch selbst eine Möglichkeit suchen, um den stressigen Alltag auszugleichen. Viele Menschen entscheiden sich deshalb von Zeit zu Zeit für eine Reise, um raus aus dem gewohnten Umfeld zu kommen. Denn ein freies Wochenende in den eigenen vier Wänden ist zwar erholsam, doch oft warten auch hier noch zahlreiche Verpflichtungen.

Wer also wirklich einmal abschalten möchte, der muss sein gewohntes Umfeld verlassen, um es sich beispielsweise auf einer sonnigen Insel so richtig gut gehen zu lassen. Besonders empfehlenswert ist natürlich auch ein Wellness Kurzurlaub an der Nord- oder Ostsee.

Hier gibt es je nach Wohnort die Möglichkeit innerhalb weniger Stunden mit dem Auto oder der Bahn, aus Süddeutschland auch mit dem Flugzeug anzureisen.

Perfekt geeignet ist ein Wellness Kurzurlaub natürlich für ein langes Wochenende. So können drei oder vier freie Tage am Stück ideal genutzt werden, um eine erholsame Auszeit vom stressigen Alltag zu genießen.

Foto / Quelle: roberto-nickson-g-758334-unsplash (002)