Problemlos Auto fahren im Paradies Südafrika

Wer in Südafrika Urlaub macht und in seinem Hotel hocken bleibt, dem ist nicht zu helfen. Zu vielfältig ist das Land mit seiner üppigen Vegetation und der eindrucksvollen Tierwelt. Im Mai beginnt mit dem Winterhalbjahr die beste Jahreszeit für Südafrikareisen. Angenehme Temperaturen, trotzdem viel Sonne und weniger UV-Belastung machen den Winter für uns Europäer zur Hochsaison.

Nach zehn bis elf Stunden kommt man ab Frankfurt direkt bis Johannesburg bzw. Kapstadt. Obwohl es in unserer Sommerzeit keine Zeitverschiebung zu Südafrika gibt, schlaucht ein elfstündiger Flug doch schon ziemlich und eine erste Nacht am Ort des Ankunftsflughafens ist empfehlenswert.

Andere Länder, andere Sitten

Auf der Fahrt mit dem Taxi zum Hotel fällt als erstes auf, dass in Südafrika Linksverkehr herrscht. Da muss man sich durchaus konzentrieren. Allerdings gewöhnt man sich schnell daran. Einzig das Einfahren in Kreisverkehre und das Links- und Rechts-Abbiegen erfordern erhöhte Aufmerksamkeit. Desweiteren gibt es ein paar wesentliche Unterschiede zu Deutschland.

Als erstes ist ein bei einer Zusammenkunft mit der Polizei in Südafrika Internationaler Führerschein vorzuzeigen. Dieser Internationale Führerschein ist im Vorfeld, also noch in Deutschland, am besten onine zu beantragen. Von den Vereinigten Nationen ist dieser in mehr als 150 Ländern ein anerkanntes Dokument mit Foto, persönlichen Angaben und den im Führerschein des Heimatlandes eingeschlossenen Berechtigungen.

Die Polizei vor Ort ist nicht zimperlich mit Strafen, besonders wenn sie mitbekommen, dass sie es mit (reichen) Ausländern zu tun haben. Denn die Polizisten werden sich alle Zeit der Welt nehmen, um stundenlang alles zu prüfen und am Ende irgend etwas zu finden, was eine Strafe rechtfertigt.

Da ist es zumindest von Vorteil, wenn die Dokumente des Autos und des Fahrers stimmig und in Ordnung sind. Empfehlenswert ist auf jeden Fall ein freundlicher Umgang mit den Beamten. Vielleicht kann man nach einem Smalltalk eine kleine Zuwendung für ein Erfrischungsgetränk anbieten und schon kann die Fahrt weiter gehen.

Löwe in Südafrika
Atemberaubende Landschaften und eine faszinierende Tierwelt: Das ist Südafrika / © pixabay.com

Aber bitte nicht in der Geldbörse vor den Augen des Polis zwischen den dicken Scheinen kramen, sondern besser vorher etwas in der Hosentasche bereit halten. Am besten wäre es natürlich, gar nicht erst angehalten zu werden.

Alkohol, Geschwindigkeit und Sicherheit

Bitte die Promillegrenze von 0,5 unbedingt zu beachten, denn die Strafen sind hoch. Ebenfalls bitte beachten, dass Alkohol zu konsumieren in der Öffentlichkeit verboten ist. Also auch das Bier für den Beifahrer! Geschwindigkeitsbegrenzungen sollten eh eingehalten werden. Schließlich ist man ja im Urlaub und nicht auf der Flucht und will etwas von der Umgebung sehen.

Die Landschaft ist überall beeindruckend und die Versuchung groß, immer einmal wieder auf der Strecke zu halten. Besser nur an offiziellen Ratsplätzen halten, am besten, wenn diese gut besucht sind. Dafür gibt es zwei Gründe: Erstens gibt es in Südafrika echt gefährliche Tiere, die tatsächlich auch Hunger haben oder sich aus x-beliebigem Grund bedroht fühlen können.

Und wenn auch nicht häufig, so kommt es halt eben doch vor, dass man während einer Pinkelpause hinter oder auf einem Baum eine durchaus böse Überraschung erleben und eventuell mit dem Leben bezahlen muss. Und zweitens sind im Land Überfälle und auch Carjacking keine Seltenheit. Aus diesem Grund sind auch besser Nachtfahrten zu vermeiden.

Wenn eine Nachtfahrt unumgänglich ist, bitte ausreichend Sprit im Tank haben und bis zum Ziel außer an gut beleuchteten offiziellen Raststätten nie anhalten. Alles gut im Auge behalten und natürlich immer, auch während der Fahrt, das Fahrzeug verschließen.

Mit ein bisschen gesundem Menschenverstand kommt man wunderbar zurecht und muss auch keine Angst haben. So stehen den aufregenden Entdeckungstouren, ob entlang der Garden-Route, im Krüger-Nationalpark oder spannenden Städten wie beispielsweise Kapstadt nichts im Wege.

Quelle / Fotos: Redaktion / © pixabay.com