Ecuador: Warum ist dieses Land in Südamerika eine Reise wert?

Ecuador, das Land, in dem sich laut Definition der Mittelpunkt der Erde befindet, besticht durch eine unbeschreibliche Vielfalt. Nicht nur die üppige Natur, sondern auch eine Kultur, die sich hier aus einem Mix aus spanischer Kolonialkultur und alter Inka-Tradition präsentiert, lockt jedes Jahr Touristen aus aller Welt ins Land.

Sowohl die Altstadt der Hauptstadt Quito wie auch die Altstadt von Cuenca sind nicht ohne Grund UNESCO-Kulturerbe. Doch wer sich zu einer der Rundreisen in Ecuador aufmacht, den werden mit Sicherheit auch besonders die Naturschätze dieses südamerikanischen Landes interessieren.

Die bergige Vulkanlandschaft beherbergt mit dem 5.897 Meter hohen Cotopaxi nicht nur einen der höchsten Vulkane der Welt, die noch aktiv sind, sondern in zahlreichen Kratern haben sich eindrucksvolle Kraterseen gebildet, die jedem Besucher den Atem stocken lassen. Einer der bekanntesten dürfte die Quilotoa Lagune sein.

Und obwohl auch der Cuicochoa Kratersee mit seinem türkisblauen Wasser nur allzu sehr zum Schwimmen verführen möchte, sind letztlich weder sein extremer pH-Wert noch seine Temperatur das, was man sich zum Baden wünscht. Doch zum Trost es gibt an der Küste traumhafte tropische Strände.

Atemberaubende Landschaften in Ecuado
Atemberaubende Landschaften in Ecuador / © pixabay.com – marxelocinema

Dampfzug und Galapagos-Inseln

Ein besonderes Schmankerl für Eisenbahnliebhaber ist der Dampfzug entlang der Teufelsnase. In einer halben Stunde kämpft sich dieser an steilen Hängen 500 Höhenmeter hoch bzw. herunter. Nicht ohne Grund gilt diese Route unter Eisenbahnfans als eine der aufregendsten der Welt.

Die Tierwelt bietet von den verschiedensten Affenarten, bunten Vögeln und faszinierenden Reptilien ein breites Spektrum zur Beobachtung. Ein besonderes und weltweit einzigartiges Highlight sind die Galapagos-Inseln, die – obwohl nicht ganz günstig – einen Besuch unbedingt wert sind.

Nicht alles mag für jeden interessant sein. Daher sind individuelle Reisekombinationen Ecuador ideal, einen persönlichen Traumurlaub mit tollen Erlebnissen zu organisieren. Neben Inkas, Tierwelt, atemberaubenden Stränden und historischen Innenstädten ist ein Muss der „Mittelpunkt der Welt“ unweit der Hauptstadt.

Hier kann man buchstäblich mit einem Bein auf der Nord- und mit dem anderen auf der Südhalbkugel stehen. Und die Experimente, die die Strudelrichtung zeigen, die sich dank der Erddrehung innerhalb von wenigen Metern umkehrt und auf dem Äquator gar nicht existiert sind schlicht umwerfend. Ecuador ist ein Traum. Lass ihn wahr werden!

Quelle / Fotos: Redaktion / © pixabay.com