Von John Wayne zu Seal

Mann auf Arbeit, Frau am Herd – von diesen Rollenbildern haben wir uns schon lange verabschiedet. Wie aber sehen die männlichen Alternativen aus? Avanciert er zum Shopping-Häschen oder dank getunter Kinderwägen und Elterngeld gar zur Hyper-Mama? Eine Antwort sucht die  „Männerstudie“ aus dem Zukunftsinstitut.

Früher gab es für Männer zwei bevorzugte Rückzugsorte: Den Arbeitsplatz und den Sportplatz. Das ist vorbei. Männer sind insbesondere auch durch die neue Rolle der Frau dazu angehalten, ihr Berufs- und Privatleben anzupassen und sich mit ganz neuen Themen auseinander zu setzen.

Füllt der Mann seine neuen, vermeintlich weiblichen Rollen und Konsumwünsche im männlichen Stil aus? „Ein sportliches High-Tech-Auto“, so Dr. Eike Wenzel, Chef-Redakteur des Zukunftsinstituts,  „das genügend Stauraum für den Kinderwagen und die Schwiegermutter bietet, ein großes Stück Fleisch, aber von einer glücklichen Kuh, ein Wellness-Aufenthalt, aber mit Fallschirmsprung und Bierbad auf dem Programm – das sind Erfolg versprechende Ansätze für Männer von morgen.“

So kommen die Autoren zu vier Lebenswelten, die moderne Umstände für Männer skizzieren.

1. Der Everyday-Manager: Zwischen Kind, Kram und Karriere
2. Health-Hedonisten: Vom Stil-Ignoranten zum gesunden Genießer
3. Der Self-Designer: Vom Ego-Trip zum neuen Selbst-Bewusstsein
4. Der Work-Life-Venturist: Zwischen Laufbahn und Laufband

Eine Entwicklung als von John Wayne zu Seal? Auf jeden Fall interessant. Auf über 100 Seiten zeigen die Trendforscher, wie das Mannsein zwischen Vaterpflichten, Freizeitwünschen und Karriere zukünftig bewältigt wird.

Eigentlich gedacht ist die Studie für Marketingexperten, Produktentwickler und Kommunikationsstrategen; denn die brauchen eine neue Orientierung zum Verständnis der Zielgruppe Mann…

Foto: modelvita