Das Freundschaftskettchen: Ausdruck der Verbundenheit und Wertschätzung

Die beste Freundin oder der beste Freund haben einen hohen Stellenwert. Eine gute Beziehung zur besten Freundin oder dem besten Freund sind der überwiegenden Mehrheit sogar wichtiger als die Beziehung zum Partner. Eine innige Freundschaft will gehegt und gepflegt werden, damit sie wirklich ewig hält. Wenn aber Familie und berufliche Pflichten den Alltag bestimmen, verlieren sich manchmal auch beste Freunde aus den Augen. Dann ist es gut, wenn man ein Freundschaftskettchen besitzt, das jeden Tag an diese ganz besondere Beziehung erinnert.

So einzigartig wie die Freundschaft selbst

Freundschaftsketten sind ein sichtbares Zeichen dieser innigen Zusammengehörigkeit. Dazu muss das Freundschaftskettchen aber auch so einzigartig sein wie die Freundschaft selbst. Diese Voraussetzung erfüllen zwei oder auch mehrere Ketten mit einer hochwertigen Gravur. Die individuelle Gravur macht die Ketten zu einem Unikat, das man ein Leben lang nicht mehr ablegen möchte.

Als Zeichen der Verbundenheit
Als Zeichen der Verbundenheit / Photo by Duy Pham on Unsplash

Sie erinnern die Träger jeden Tag an die besondere Beziehung und tragen damit dazu bei, die Freundschaft zu pflegen und zu erhalten. Ein Freundschaftskettchen mit einem Anhänger und eingraviertem Namen, Initialen oder einem symbolträchtigen Spruch eignet sich hervorragend als besonderes Überraschungsgeschenk für die beste Freundin oder den besten Freund. Schließlich tragen auch Männer gerne Schmuck. Freundschaft ist ohnehin nicht an ein Geschlecht gebunden. Die beste Freundin kann auch ein bester Freund sein und umgekehrt.

Mehr als nur ein Schmuckstück

Die Familie kann man sich nicht aussuchen, Freunde schon. Mit dem besten Freund oder der besten Freundin geht man durch dick und dünn, erlebt schöne, peinliche und traurige Momente. Umso wichtiger ist es, die Wertschätzung mit einem Freundschaftskettchen zum Ausdruck zu bringen. Ein solches Kettchen ist aber mehr als ein Schmuckstück, es ist ein Symbol mit tieferem Sinn. Ein Baum zum Beispiel vereint Himmel und Erde und steht für Verbundenheit, Liebe und Treue.

Das Symbol für Freundschaft schlechthin sind Yin und Yang, die Gegensätze, die sich anziehen und ergänzen. Die beiden Zeichen sind hervorragend als getrennt getragene Freundschaftskettchen geeignet. Nicht nur der Anhänger hat Symbolcharakter, auch das Material kann Gefühle zum Ausdruck bringen. Gold steht für Energie und Stärke, Silber für Leichtigkeit und Freiheit. Es ist also durchaus möglich, mit der Wahl des Anhängers und des Materials der Freundin oder dem Freund eine unvergessliche Botschaft zu übermitteln.

Die Symbolkraft der Kette

So wie der Ring Ewigkeit symbolisiert, soll die Halskette einen geliebten Menschen „umschließen“. Nicht um ihn einzuengen, sondern um ihn zu beschützen. In vielen Kulturkreisen werden Halsketten getragen und das schon seit der Steinzeit. Vor 75.000 Jahren wurden Schnecken und Muscheln aufgefädelt und um den Hals getragen. Dienten sie anfangs nur als Schmuck, wurden Halsketten im Laufe der Zeit zum Statussymbol. Wer Gold und Edelsteine trug, war wohlhabend und angesehen.

Heute ist jedes Schmuckstück wieder das, was es sein sollte: Ein besonderes Accessoire, das den persönlichen Stil unterstreicht und einfach gut aussieht. Deshalb muss bei der Auswahl des Freundschaftskettchens auf den persönlichen Geschmack der Freundin oder des Freundes auch Rücksicht genommen werden. Schließlich soll die Kette gefallen und getragen werden. Sonst kann es leicht passieren, dass das gut gemeinte Geschenk in einem Schmuckkästchen verschwindet. Das will gewiss niemand.

Quelle / Foto: (c) unsplash.com