Die besten Wege zur schnellen Fettverbrennung

Wer ein paar Pfunde zu viel auf den Rippen hat, wird besonders im Sommer mit seiner Figur nicht zufrieden sein. Unschöne kleine Speckröllchen an den Seiten, dazu ein kleines Bäuchlein – dies lässt den Gedanken ans Freibad für die meisten zum Grauen werden. Aber das muss nicht sein. Wer schnell abnehmen will, kann durch gezieltes Training seine unliebsamen Pfunde auf gesunde Art innerhalb weniger Wochen verlieren.

Sport ist Mord – und zwar für die Fettzellen
Die beste Nachricht gleich zu Beginn: Die allgemeine Aussage, der Körper würde erst nach einer halben Stunde Training an seine Fettreserven gehen, stimmt nicht. Gleich zu Beginn eines Trainings werden zur Energiegewinnung teilweise die Fettpölsterchen genutzt, aber dieser Effekt kann durch gezielte Maßnahmen gesteigert werden. Intervalle sind das Zauberwort.

Legen Sie während des Trainings öfter einen kurzen, aber knackigen Zwischensprint ein und fordern Sie Ihren Körper. Dies steigert die Fettverbrennung um 36 Prozent, was dabei hilft, schneller abzunehmen. Vier heftige Minuten sollten gefolgt werden von zwei lockeren Minuten, in denen man verschnaufen kann. Machen Sie das dreimal in der Woche je eine Stunde lang, und Ihre Fettpölsterchen haben Ihnen die längste Zeit zugesetzt.

Längst kein Geheimtipp mehr – die Low Carb Diät

Achten Sie auf Ihre Ernährung
Sport ist nicht nur gesund und lässt Fettpölsterchen verschwinden, zudem wird zusätzliche Muskelmasse aufgebaut, was den Grundumsatz erhöht. Eine hilfreiche Methode, um gegen den oft befürchteten Jo-Jo-Effekt anzugehen. Bei jeder Art von Diät ist es wichtig nicht zu hungern. Wenn der Körper ein Hungergefühl empfindet, greift er nämlich zuerst auf die wertvolle Muskelmasse zurück, die als Hauptenergiequelle genutzt wird.

Achten Sie bei Ihrer Ernährung jedoch darauf, keine kalorienhaltigen Lebensmittel zu verzehren, ansonsten sind die Fettpölsterchen, die Sie mühevoll während des Sports abtrainiert haben, schnell wieder aufgefüllt. Und vergessen Sie nicht, regelmäßig zu trinken. Dies füllt nicht nur den Magen und verhilft zu einem Sättigungsgefühl, auch der Stoffwechsel im Körper profitiert von einem ausgewogenen Flüssigkeitshaushalt – was letztlich auch den Fettstoffwechsel positiv beeinflusst.

Kohlenhydrate sind Bremsklötze
Wenn Sie abnehmen wollen, sollten Sie auf kohlenhydratreiche Nahrung verzichten, da sie sofort den Fettstoffwechselvorgang negativ beeinflusst. Eiweißreiche Lebensmittel wie beispielsweise mageres Fleisch, Fisch oder ungesüßte Milchprodukte sind ideale Energielieferanten, die den Fettstoffwechsel im Körper positiv beeinflussen. Die so genannte Low Carb Diät, bei der die Aufnahme von Kohlenhydraten auf ein Minimum reduziert wird, hilft dem Körper, auf gesunde Art die ungeliebten Pfunde zu verlieren.

Abnehmen ist gar nicht so schwer
Wer abnehmen will, muss nicht hungern. Wichtig ist, regelmäßig Sport zu treiben, seinen Körper durch Intervalle zu fordern und auf seine Ernährung zu achten. Um Pfunde zu verlieren, führt kein Weg dran vorbei, die Energiezufuhr zu reduzieren. Bereits nach ein bis zwei Wochen werden sie deutliche Erfolge sehen können, und dies zumeist nicht nur auf das Waage, sondern auch im Spiegel. Das motiviert und hilft dabei, sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Um Ihnen eine kleine Übersicht zu verschaffen, zum Schluss eine stichpunktartige Liste, die als Leitpfaden dienen kann:

•    Regelmäßiger Sport ist wichtig, um die Energiebilanz positiv zu beeinflussen
•    Intervalle beim Sport steigern die Fettverbrennung um bis zu 36 Prozent
•    Reduzieren Sie die Kalorienzufuhr
•    Trinken Sie mindestens 3 Liter Wasser am Tag
•    Verzichten Sie während der Abnehmphase auf Kohlenhydrate
•    Gesünder ernähren Sie sich mit der Low Carb Diät
•    Behalten Sie Ihr Ziel im Auge und verlieren Sie nicht Ihre Motivation

Screenshot Web: Lowcarbrezepte.org