Im Winter per App fit halten

Im Sommer fällt es deutlich leichter, Sport zu treiben als im Winter. Wenn es draußen kälter wird, einem die heruntergefallenen Blätter beim Joggen unter den Sohlen kleben bleiben oder später Glatteis und Schneefall die Idee vom Sporttreiben an der frischen Luft zunichtemachen, dann lässt so mancher sein regelmäßiges Workout lieber ganz bleiben, um sich dann erst wieder im kommenden Frühjahr mit dem Kampf gegen Pfunde und Trägheit zu befassen. Wichtig ist aber eigentlich, dass man am Ball bleibt, solange man gesundheitlich dazu in der Lage ist. Eine Winterpause vom Sport unter freiem Himmel ist in Ordnung, sollte dann aber durch andere Trainingseinheiten kompensiert werden.

Sehr nützlich: Der Personal Trainer im Smartphone

Auch vor dem Fernseher kann man Sport treiben
Viele sehen darüber allerdings hinweg und verbringen die Wintermonate lieber aus sportlicher Sicht in passiver Haltung. Spiele oder Veranstaltungen, die im Fernsehen übertragen werden, zum Beispiel Wintersport oder Fußball live, werden hingegen gerne verfolgt. Wenn, wie momentan, die Vorrunde der Champions League mit Spielen mit der Beteiligung von Schalke oder Bayern München läuft, wie hier zu lesen ist, und man gerne dabei zusehen würde, dann sollte man aber nicht auf dem Sofa lümmeln und gar nichts für die eigene Fitness tun. Mit dabei ist schließlich fast immer das Smartphone. Mit den folgenden Fitness Apps für Zuhause kann man auch vor dem Fernseher oder im Hobbykeller Übungen machen, ganz egal wie draußen das Wetter ist.

Mit Schweiß und Tränen zum Ziel
Schweiß und Tränen ist der Name einer App, die dafür sorgt, dass man mit Hilfe eines Trainingsplans ans Ziel kommt und einen gut durchtrainierten Körper nach dem Winter präsentieren kann. Der Name ist ehrlich gesagt ein wenig übertrieben, denn obwohl Kniebeugen und Crunches mit auf dem Plan stehen, so muss sich doch niemand mit der App an den Rand der Verzweiflung treiben. Für iOS ist die App für einen geringen Betrag erhältlich.

Durch Entspannung trainieren
Yoga ist gerade für diejenigen oftmals eine willkommene Fitness-Alternative, die nicht so sehr auf das typische Auspowern und militärische Übungen stehen. Entspannung und Training gehen beim Yoga Hand in Hand, dieser Sport eignet sich also ideal dafür, ihn zuhause zu betreiben. Alles was man braucht, ist eine Yogamatte oder ein Handtuch und bestenfalls Hilfe, wie zum Beispiel mit der App Authentic Yoga With Deepak Chopra. Mit Videos, Audiodateien und Fotos wird einem hier geholfen, die nötigen Übungen nachzuvollziehen und perfekt zu imitieren.

Training mit dem perfekten App-Helfer
Wer ein wenig mehr Ansporn braucht und gerne ein ganzes Programm rund um sein Training entwickeln möchte, ist wahrscheinlich mit der App Nike Training Club am besten bedient. Hierbei hat man nicht nur einen Personal Trainer in Handyform ständig bei sich, der einem mit über 60 Workout Übungen zu einer perfekten Figur verhelfen soll, man kann auch Musik hochladen, sich eigene Ziele stecken und (hoffentlich) erreichen und die Ergebnisse nach getaner Arbeit in sozialen Netzwerken wie Facebook veröffentlichen und teilen. Das sorgt noch für einen weiteren Motivationsschub, der gerade in den dunklen Monaten helfen kann, den inneren Schweinehund zu vertreiben.

Foto / Quelle:

Bei Lotus Design finden Sie die passende Yogamatte für Ihren Yogastil – und natürlich ausgewähltes Zubehör wie Yoga-Handtücher und Klötze.