Gesund mit Obst? Längst nicht mehr!

Obst und Gemüse halten dich gesund? Vergiss es! Während Oma noch Recht hatte, als sie auf die Vitamine in den Tomaten schwörte, die Mineralstoffe und Spurenelemente, die unser Körper benötigt noch aus den Kartoffeln und Äpfeln kamen, sieht die Sache heute ganz anders aus.

Selbstverständlich ist es immer noch besser, einen Apfel zu essen, als eine Tüte Chips aufzuknabbern, aber der ernährungsphysiologische Wert von Obst und Gemüse sieht eher traurig aus. Messungen haben ergeben, dass innerhalb der vergangenen 60 Jahre bestimmte Spurenelemente in Bananen um bis zu 80% zurückgegangen sind.

Wo ist es hin, das Magnesium oder das für unser Gehirn so wichtige Zink? Der Grund liegt in der Art und Weise der Produktion. Auf gigantischen Monokulturplantagen wird der Boden systematisch ausgelaugt. Damit überhaupt noch etwas wächst, wird Stickstoffdünger aufgebracht, aber die ganzen für unsere Zellfunktion wichtigen Mineralien werden immer weniger.

Dazu kommt, dass das Obst zum großen Teil unreif geerntet wird, damit es die langen Transportwege überhaupt übersteht. Es ist kein Geheimnis, dass israelische Erdbeeren oder holländische Tomaten dem Geschmacksvergleich mit Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten keineswegs standhalten.

Monokulturen Mais
Monokulturen sind wirtschaftlich, aber ernährungsphysiologisch nachteilig / © pixabay.com

Gesund bleiben trotz Mangelernährung

Wer dennoch gesund bleiben will, wird um die ergänzende Einnahme von Magnesium, Vitaminen oder Zink Kapseln nicht umhin kommen. Doch auch ein weiterer Aspekt der menschlichen Ernährung in der Neuzeit ist alles andere als ernährungsphysiologisch sinnvoll. Aus ideologischen, ethischen und ökonomischen Gründen schreitet der Trend zu einer vegetarischen Ernährung unaufhaltsam fort.

Dass diese Tendenz aus gesundheitlicher Sicht ohne Unterstützung von außen eher bedenklich ist, wird gern ausgeblendet. So sind für unser Sehen, die Funktion des Herzens und des Gehirns bestimmte Fette, die in unserer Nahrung dann nicht nicht vorkommen, aber absolut wichtig.

Ohne diese kommt es langfristig zwangsläufig zu Schädigungen und Krankheiten. In Krisenzeiten wurden daher Kinder gezwungen, täglich den so verhassten Löffel Lebertran zu schlucken. Glücklicherweise ist die Nahrungsergänzung heutzutage mit geschmacklosen Kapseln aus Algenöl Omega 3 deutlich eleganter möglich.

Wer sich vermeintlich gesund und möglichst vegetarisch zu ernähren versucht, der sollte der Vorbeugung von Mangelerscheinungen und der medizinischen Überwachung entsprechende Aufmerksamkeit schenken, denn Omas Zeiten sind (leider) schon längst vorbei.

Quelle / Fotos: Redaktion / © pixabay.com