Was kann bei strahlend weißen Zähnen schon schief gehen?

Strahlend weiße Zähne sind als erster Eindruck unschlagbar. Sie stehen für Attraktivität, für Erfolg, Sexappeal und gute Gesundheit. Nun sind aber selbst bei denjenigen, die keine Probleme mit ihren Zähnen haben, die Zähne täglich den vielfältigsten Attacken ausgesetzt. Kaffee, Rauchen und Rotwein sind sicher die schlimmsten, aber auch ganz normale Speisen setzen den Zähnen zu.

Selbst bei regelmäßiger und gründlicher Pflege kann es zu dauerhaften Verfärbungen oder Flecken kommen. Zu verständlich ist, dass da der Wunsch, das schöne Weiß wieder zum Strahlen zu bringen, bei vielen ganz oben auf der Prioritätenliste steht. In der Werbung und im Internet werden unzählige Mittelchen und Methoden angepriesen, um Verfärbungen oder andere Makel zu beseitigen.

Gerade beim derzeit so „angesagten“ Homebleaching wird so viel falsch gemacht, beklagen die Zahnärzte. Mit ein bisschen gesundem Menschenverstand kann man sich aber schon denken, dass Strahlungen, Chemikalien oder gar mechanische Bearbeitungen der Zähne eine außergewöhnliche Belastung für das Zahnfleisch und den Zahnschmelz, also die äußerste Zahnschicht, darstellen.

Schmuck im Mund
Weiße Zähne ja, aber schonend! / © pixabay.com – zuzyusa

Geschädigte Nerven, Übersensibilität

Nicht umsonst müssen zwischen zwei Bleaching-Sessionen mindestens drei Jahre liegen. Bei den Bleaching-Verfahren wird nämlich ein Bleichmittel aufgetragen und „frisst“ sich praktisch in die organische Substanz. Oftmals, gerade bei vorhandenen Füllungen oder vorhandener (meist nicht einmal bekannter) Karies können die empfindlichen Nerven der Zähne schwer geschädigt werden.

Das wiederum zieht oft schmerzhafte und teure Zahnbehandlungen oder im schlimmsten Fall sogar die Notwendigkeit eines Zahnersatzes nach sich. Zusätzlich wird das Zahnfleisch sehr stark überreizt und über freiliegende Zahnhälse wird die Zahnsubstanz geschwächt. Eine erhöhte und nicht selten dauerhafte Kalt-Warm-Sensibilität ist noch das geringste Übel.

Wer schon zuhause selbst Hand anlegen möchte, sollte dies unbedingt vorher mit seinem Zahnarzt abklären. Dieser kann beurteilen, ob ein Homebleaching relativ gefahrlos möglich ist, oder ob es im Einzelfall besser andere Möglichkeiten gibt, seine Zähne wieder schön strahlend weiß zu bekommen.

Nicht umsonst gibt es Fachleute. Mit deren Rat steht dauerhaft strahlend schönen Zähnen und einem attraktiven und selbstbewussten Lächeln wirklich nichts im Wege.

Quelle / Fotos: / Redaktion / © pixabay.com