Taugt eine Diät mit Apfelessig zum nachhaltigen Abnehmen?
|Viele Menschen probieren eine Diät nach der anderen, doch die letzten hartnäckigen Kilos wollen einfach nicht verschwinden. Zahlreiche Abnehmkonzepte, von Intervallfasten bis zu Weight Watchers, zeigen oft nur mäßigen Erfolg. Jetzt gibt es eine neue Hoffnung: Apfelessig. Eine Studie im Fachmagazin „The Lancet“ legt nahe, dass Apfelessig beim Abnehmen helfen kann.
Man sagt dem Apfelessig nach, er könne den Stoffwechsel ankurbeln und den Appetit zügeln. So konnten die Studienteilnehmer in drei Monaten sechs bis acht Kilo abnehmen, ohne ihre Gewohnheiten zu ändern.
Es ist jedoch wichtig, Apfelessig richtig einzusetzen und nicht auf schnelle Wunder zu hoffen. Hier erfahren Sie, wie effektiv Apfelessig wirklich ist und wie man ihn in den Alltag integriert, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
So funktioniert das Abnehmen mit Apfelessig im Alltag
Seine appetitzügelnden und stoffwechselanregenden Effekte verdankt der Apfelessig der Essigsäure. Sie sorgt dafür, dass die Verdauung langsamer abläuft, wodurch sich das Sättigungsgefühl länger hält. Zudem beeinflusst er die Empfindlichkeit gegenüber Insulin positiv.
Das stabilisiert den Blutzuckerspiegel und verhindert so die gefürchteten Heißhungerattacken, die häufig dafür verantwortlich sind, dass Diäten erfolglos bleiben. Damit der Apfelessig im Alltag seine volle Wirkung entfaltet, sollte darauf geachtet werden, ihn richtig zu verwenden.
Das beginnt bereits bei der Dosierung. Ein bis zwei Teelöffel, aufgelöst in einem Glas Wasser, sind hier als Einstieg sinnvoll, langfristig sollte die Dosis bei zwei Teelöffeln liegen. Am besten ist es, naturtrüben Bio-Apfelessig zu verwenden. Dieser enthält sämtliche wichtigen Enzyme und Bakterien, die das Lebensmittel so gesundheitsfördernd machen.
Durch die Verdünnung lassen sich unerwünschte, schädliche Nebenwirkungen auf Zähne und Speiseröhre vermeiden. Die Mischung sollte vor den Hauptmahlzeiten eingenommen werden. Darüber hinaus kommt es auf eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung im Alltag an.
Apfelessig ist mitnichten eine Wunderwaffe, die alle anderen Bemühungen zum Abnehmen unnötig macht. Nur durch eine gesunde Lebens- und Ernährungsweise lassen sich dauerhafte und nachhaltige Gewichtsverluste erzielen.
Auf Geduld und den richtigen Einsatz kommt es an
Wer auf die richtige Anwendung achtet, erhält mit Apfelessig ein nützliches Hilfsmittel, das bei der Gewichtsreduktion unterstützen kann. Zahlreiche Erfahrungsberichte und Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen zeigen, dass er über ein hohes Potenzial verfügt, wenn es um Gewichtsverlust, Stoffwechsel und die Regulierung von Hunger und Sättigungsgefühl geht.
Für den Erfolg der Bemühungen sind jedoch dauerhafte Umstellungen der Gewohnheiten unerlässlich. Am Ende kommt es einzig und allein darauf an, ein Kaloriendefizit zu erreichen. Addiert man die einzelnen Bausteine einer erfolgreichen Abnehmstrategie, sind Effekte und Vorteile des Apfelessigs folgendermaßen einzusortieren:
- Ernährung macht etwa 65 bis 70 Prozent des Erfolgs aus
- Körperliche Aktivität trägt zu 20 Prozent zur Gewichtsabnahme bei
- Schlaf und Stressmanagement sind zu 10 Prozent beteiligt
- Apfelessig leistet einen Beitrag von 5 Prozent
Ein ganzheitliches Konzept ist somit entscheidend für den Erfolg beim Abnehmen.
Quelle / Fotos: janbahmann.de