Gesunder und erholsamen Schlaf mit SleepOnMotion

Chronische Erschöpfung, ein verspannter Nacken, unangenehmer Druck im Kopf, Rückenschmerzen oder einfach das Gefühl, wieder nicht genug Schlaf bekommen zu haben: Inmitten der Hektik eines stressigen Alltags bringt die Nacht viel zu oft längst nicht die nötige Ruhe und Erholung, um die Akkus von Körper und Geist wieder voll aufzuladen.

Dabei ist guter Schlaf extrem wichtig, um für die Herausforderungen des Alltags bestens gerüstet zu sein. Doch was hilft, wenn nach stundenlangem Schäfchenzählen oder der dritten Tasse heißer Milch mit Honig immer noch nicht die gewünschte innere Ruhe eintritt? Die Antwort lautet: Bewegung – und zwar direkt im Bett!

Schlafen wie ein Baby
Das Prinzip ist bekannt: Ein sanftes Schaukeln wirkt ausgesprochen beruhigend und erleichtert das Einschlafen. Genau das ist auch Michael Weber aufgefallen, als er im Rahmen seiner Arbeit als Physiotherapeut und Osteopath eine junge Mutter behandelte, deren Säugling in einer Babyschwinge neben dem Behandlungstisch lag: „Immer, wenn er etwas nörgelte, stupste ich die Schwinge mit dem Fuß an. Das Baby beruhigte sich und schlief einfach weiter“, erzählt er.

Das Erlebnis mit dem friedlich schlummernden Säugling in der Wippe ließ Weber nicht mehr los: Beim Mittagsschlaf träumte er von einer Reise mit der transsibirischen Eisenbahn, deren gleichmäßiges Schaukeln dafür sorgte, dass er die Hälfte der Fahrt verschlief. Beim Aufwachen hatte er schließlich die zündende Idee: Schlafen wie ein Baby in der Wiege – mit einem frei schwingenden Bettgestell.

Minimalistisches Design und zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten: SleepOnMotion
Minimalistisches Design und zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten: SleepOnMotion

Die schwingende Schlaf-Revolution
In umfangreichen Recherchen fand Weber heraus, dass es noch nichts Vergleichbares gibt. Darüber hinaus entdeckte er eine Studie der Universität Genf, die die positive Wirkung schwingender Betten auch wissenschaftlich belegt: Die Bewegung beruhigt und hilft, schneller einzuschlafen.

Mit diesen Erkenntnissen wurde dem jungen Physiotherapeuten schnell klar, dass er das Konzept auf jeden Fall in die Tat umsetzen will. Mit Jamel Chaieb fand er hierfür einen perfekten Partner, der seine eigenen Fähigkeiten optimal ergänzt: Während Weber als kreatives Mastermind fungiert, kümmert sich Chaieb um Fakten und Zahlen.

Beide teilen die grenzenlose Begeisterung für die Idee von SleepOnMotion, mit der sie den Schlaf revolutionieren wollen: Das schwingende Bett soll für schnelleren und tieferen Schlaf sowie mehr Erholung sorgen und dadurch eine gesteigerte Lebensqualität ermöglichen.

Form follows function
Um diesen ambitionierten Plan in die Tat umzusetzen, überließen die zwei jungen Unternehmer von Anfang an nichts dem Zufall. Insgesamt fünf Jahre Entwicklungszeit, langwierige Tests mit unterschiedlichsten Materialien und Techniken sowie einige Rückschläge waren nötig, bis Weber und Chaieb schließlich komplett vom Bett überzeugt waren.

Das reale Ergebnis ist die Reduktion auf das Wesentliche: Zwei Freischwinger und ein Lattenrost, beides aus massivem Holz – funktionales Design in Reinkultur, das auch höchsten Ansprüchen gerecht wird. Für die Herstellung des imposanten Möbelstücks arbeitet SleepOnMotion mit einer Manufaktur in Österreich zusammen, die auch individuelle Wünsche bei der Konfiguration berücksichtigen kann.

Ob Buchen- oder Zirbenholz, ein extrabreiter Lattenrost in Regenbogenfarben oder Freischwinger in Gold – der Fantasie sind bei der Gestaltung (fast) keine Grenzen gesetzt. So findet man mit einem Bett von SleepOnMotion nicht nur den lang ersehnten Schlaf, sondern auch den passenden Eyecatcher für jedes Schlafzimmer.

Foto / Quelle: empress concept GmbH, Justine Otto