Eine alte Lederjacke wieder auffrischen – So geht’s richtig!

Eine Lederjacke ist ein wertvoller Besitz, der bei richtiger Pflege ein Leben lang mit Stolz getragen werden kann. Allerdings beginnen Lederjacken nach Jahren des Tragens auszutrocknen und zu verblassen. Wenn Ihre alte, treue Jacke anfängt, abgenutzt auszusehen, oder wenn Sie in einem Secondhandladen eine alte Lederjacke finden, die schon bessere Tage gesehen hat, möchten Sie die Jacke wieder in ihrem ursprünglichen Glanz erstrahlen lassen.

Der Prozess ist eigentlich ziemlich einfach und kann mit wenig mehr als Leder Konservierungsmittel und Ihren eigenen Händen durchgeführt werden. Wenn Sie Ihre Jacke wieder zum Leben erweckt haben, sollten Sie wissen, wie Sie versehentliche Kratzer und Schrammen verschwinden lassen können, damit sie immer frisch aussieht!

Vorbereiten der Jacke

Legen Sie die Jacke auf eine ebene Arbeitsfläche wie einen Tisch. Legen Sie die Jacke mit der Vorderseite nach oben und spreizen Sie die Arme aus, sodass Sie die gesamte Vorderseite der Jacke einsehen können. Streichen Sie sie glatt, damit keine Falten Teile des Leders verdecken. Lösen Sie alle Schnallen oder Knöpfe, damit Sie in alle Ecken gelangen können.

Diese Methode eignet sich für Lederjacken jeder Farbe. Sie können damit die Farbe einer Jacke auffrischen, die aufgrund von Alter und Abnutzung trocken, rissig und verblasst ist. Außerdem wird die Jacke dadurch geschützt und konserviert, sodass Sie sie noch jahrelang tragen können.

Aus alt mach neu - besser als wegwerfen
Aus alt mach neu – besser als wegwerfen / (c) pixabay.com

Abbürsten der Jacke

Bürsten Sie die gesamte Jacke mit einer Rosshaarbürste ab, um losen Schmutz zu entfernen. Beginnen Sie auf der Vorderseite und bürsten Sie die gesamte Vorderseite der Jacke mit kurzen, gleichmäßigen Strichen von Ihnen weg ab. Drehen Sie die Jacke um, streichen Sie sie auf Ihrer Arbeitsfläche wieder glatt und bürsten Sie die gesamte Rückseite auf die gleiche Weise ab.

Rosshaarbürsten werden in der Regel zum Schuhputzen oder zur Pflege anderer Lederprodukte verwendet. Mit ihnen lässt sich Leder reinigen und polieren, ohne es zu beschädigen. Sie erhalten sie in der Regel überall dort, wo Schuhputzmittel oder Lederwaren verkauft werden.

Jacke reinigen

Wischen Sie die gesamte Jacke mit einem feuchten, fusselfreien Tuch ab. Befeuchten Sie ein fusselfreies Tuch mit sauberem, kaltem Wasser und wringen Sie das überschüssige Wasser aus. Wischen Sie die gesamte Vorder- und Rückseite der Jacke mit dem Tuch ab, um alle Schmutzreste zu entfernen und die Jacke für die Restaurierung vorzubereiten.

Ein Mikrofasertuch eignet sich gut für diese Aufgabe. Wenn Sie keins haben, können Sie auch ein altes Baumwoll-T-Shirt verwenden.

Verwenden Sie ein farbneutrales Leder Konservierungsmittel auf Wachsbasis, um die Jacke zu restaurieren. Leder Konservierungsmittel ist ein natürliches Konservierungsmittel, das oft aus Bienenwachs und Lanolin hergestellt wird und manchmal auch als Lederpflegemittel oder Stiefel Wachs bezeichnet wird.

Es spendet dem Leder Feuchtigkeit, macht es wasserfest und schützt es vor Kratzern und Schrammen. Wenn das Leder das Konservierungsmittel aufnimmt, wird der Glanz wiederhergestellt und die Jacke sieht nicht mehr trocken und verblasst aus.

Reiben Sie das Leder Konservierungsmittel mit Ihren Fingern in die Lederjacke ein. Geben Sie einen Pfennig großen Klecks des Lederkonservierung-Mittels auf eine Ihrer Fingerspitzen. Reiben Sie die Jacke mit den Fingerspitzen in kreisenden Bewegungen ein, bis das Mittel in das Leder eingezogen ist. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie die gesamte Jacke bedeckt haben.

Die Wärme Ihrer Fingerspitzen trägt dazu bei, dass das Leder Konservierungsmittel schmilzt und besser in das Wachs einziehen kann. Die Substanz schadet Ihnen in keiner Weise. Waschen Sie sich danach einfach die Hände, um die fettigen Stellen zu entfernen.

Sollten Sie dennoch stärkere Kratzer in dem Leder Ihrer Jacke entdecken, kann das Auftragen von Lederfarbe Schwarz helfen. Diese können Sie einfach auf kaputte Stellen auftragen, um diese auszubessern.

Foto / Quelle: (c) www.pixabay.com