Endlich darf Bio auch modisch, frech oder niedlich sein

Preciosa Logo

Wer für die Kleinsten mal wieder einen süßen Strampler oder einen schicken Body kaufen will, kann das jetzt mit bestem Gewissen tun. Das junge Hamburger Modelabel Preciosa vertreibt ausschließlich Textilien aus biologischer Baumwolle und mit Fair-Trade-Zertifikat. Das Motto, das Bio auch Spaß machen soll und schick sein kann, zieht sich durch die ganze Kollektion, von der Baby-, Kleinkinder- und Damenbekleidung bis zu den Badtextilien.

Heute stellen immer mehr Menschen hohe Ansprüche an Produkte aus biologischer Herstellung und fairem Handel. Das bezieht sich jedoch längst nicht mehr nur auf Lebensmittel, sondern immer stärker auf die Bekleidung, die wir tragen. Leider zeigen immer neue Skandale um schlechte Arbeitsbedingungen und belastete Textilien, dass in diesem Bereich noch viel zu tun ist.

Hier setzt das Modelabel Preciosa an, dass die junge Unternehmerin Jana Rese vor kurzem zusammen mit ihrem Vater Jens Rese in Hamburg gegründet hat. „Gerade von jungen Müttern und Vätern habe ich immer wieder gehört, wie schwer es ist, schöne Bio-Mode für Babys und Kleinkinder zu bekommen. Entweder konnte man sich nicht sicher sein, dass wirklich alles aus fairem Handel stammte oder es entsprach einfach nicht dem modischen Zeitgeist“, erläutert Rese. „Die Philosophie von Preciosa lautet deswegen, dass Bio endlich auch modisch, frech oder niedlich sein darf und dabei angenehm zu tragen ist.“

Während die meisten Stücke von der Unternehmerin selbst entworfen werden, findet die Fertigung ausschließlich durch feste Partner in Indien statt. Um sich von den Bedingungen vor Ort zu überzeugen, hat Rese vor kurzem Indien besucht und dort mit den produzierenden Baumwollbauern und Produzenten gesprochen. Neben diesem Vertrauensverhältnis zwischen Erzeugern und Modelabel können Käufer auch auf das offizielle Fair-Trade-Siegel von Transfair vertrauen, mit dem sowohl die indischen Produzenten als auch Preciosa zertifiziert sind. So bleibt bei den jungen Eltern das gute Gefühl, einen Beitrag dazu zu leisten, dass die Arbeiter der Produzenten ihre Familien sorglos ernähren können. Darüber hinaus können ihre Kinder eine Schule besuchen, was dauerhaft zu einer Verbesserung der gesellschaftlichen Strukturen beiträgt.

Die Produzenten der Bio-Baumwolle sind ausnahmslos mit dem Global Organic Textile Standard (GOTS) zertifiziert. Dazu gehört auch, dass beim Anbau und der Weiterverarbeitung der Baumwolle keine schädlichen Chemikalien benutzt werden. Somit ist sichergestellt, dass alle Produkte der Preciosa-Kollektion absolut frei von Rückständen sind. Wie wichtig dies ist, wird von Experten immer wieder betont. Denn die zarte Haut von Babys ist sehr empfindlich und nimmt schnell Schadstoffe auf. Gerade deswegen sollte man bei den Jüngsten zu Bio-Textilien greifen.

Ein Aspekt ist der Unternehmerin jedoch besonders wichtig. „Unsere schärfsten Kritiker sind nicht die Eltern oder Kontrolleure, sondern die Babys und Kleinkinder selbst. Nur wenn diese ein Stück gerne tragen, ist es auch gelungen“, so Rese. „Und dieser Prüfung stellen wir uns jeden Tag gerne wieder.“

Preciosa wurde 2010 von der Hamburger Unternehmerin Jana Rese zusammen mir ihrem Vater Jens Rese gegründet. Das Modelabel vertreibt Baby-, Kleinkinder- und Damenbekleidung sowie Badtextilien. Alle Teile der Kollektion sind Bio- und Fair-Trade-zertifiziert. Weitere Informationen und einen Online-Shop finden sich unter www.preciosa.de.

Foto/Web: www.preciosa.de