Das ideale Schuhwerk für eine winterliche Städtereise

Eine Städtereise im Winter ist nicht minder lohnenswert als ein Trip im Sommer. Im Gegenteil: Insbesondere in der Weihnachtszeit versprühen die europäischen Metropolen ihren Charme. Unvergesslich wird die Reise jedoch nur mit dem passenden Schuhwerk.

Nach diesen Kriterien sollten Sie Ihre Winterschuhe auswählen

Packt man den Koffer für eine Städtereise im Winter, so sollten nicht die erstbesten Stiefel in den Koffer wandern. Vielmehr sollte man gezielt ein Paar auswählen, welches am besten zu den vorherrschenden Bedingungen am Zielort passt. So ist etwa bei einem Trip in die Metropolen in Nord- und Mitteleuropa eine kuschelige Fütterung Pflicht. Nur so bleiben die Füße warm, wenn es kalt und womöglich auch nass ist. Doch nicht nur das Innenfutter soll wärmend sein, Gleiches gilt auch für das Obermaterial. Hier kommt zum einen Leder infrage, zum anderen können Sie auf Schuhe aus speziellen Funktionsmaterialien zurückgreifen.

Wintermode

Weitere Kriterien für die Auswahl sind Sohle und Absatz. Trendsetterinnen sei an dieser Stelle gesagt: Verzichten Sie besser auf hohe Absätze. Schließlich sind Sie bei Ihrer Reise den ganzen Tag auf den Beinen – und hier werden selbst die komfortabelsten Boots spätestens am Nachmittag unbequem. Absatzschuhe sind jedoch noch aus einem anderen Grund eher weniger empfehlenswert.

In vielen europäischen Städten von Stockholm über Hamburg bis Barcelona finden Sie in den Altstädten nämlich Kopfsteinpflaster vor. Vermutlich würde es sogar Topmodels schwerfallen, sich auf diesem unebenen Untergrund in High Heels elegant zu bewegen.

Besonders herausfordernd ist das Gehen auf Kopfsteinpflaster, wenn es geschneit oder stark geregnet hat. Auf den glatten Steinen kann man dann schnell ausrutschen, sofern die Schuhe nicht mit einer Profilsohle ausgestattet sind.

Wie modisch eine solche Sohle aussehen kann, beweisen die aktuellen Winterschuh-Modelle von Tamaris. Dank kreativer Designs wirken die dicken, gut isolierenden Sohlen alles andere als klobig. Typisch für die robusten Winterschuhe ist etwa ein teilweise gestrickter oder mit Fell besetzter Schaft, der die Füße obendrein wärmt.

Ein letzter Tipp: Vergessen Sie nicht, ein Ersatzpaar einzupacken! Sind die Lieblingsschuhe noch vom Vortag nass, so können Sie somit auf das zweite Paar umsteigen. Ihre Füße werden es Ihnen danken!

Foto: © Photodisc/Thinkstock