Fashion in Stuttgart: Große Ausstellung ab dem 24.10. im Landesmuseum Württemberg

Wer entscheidet, was in oder out ist? Wie und warum verändert sich die Bedeutung von Kleidungsstücken? Welche Faktoren machen Mode zu Mode? In der Großen Landesausstellung „Fashion?! Was Mode zu Mode macht“ spürt das Landesmuseum Württemberg in Stuttgart vom 24.Oktober 2020 bis 25. April 2021 der Vielschichtigkeit des Phänomens Mode und dessen Einflussfaktoren nach.

Höhepunkte internationaler Modegeschichte von den 1950er Jahren bis heute erwarten die Besucher*innen der kommenden Ausstellung „Fashion?!“, auf die wir Sie gern schon heute aufmerksam machen möchten. Auf über 1000 Quadratmetern sind opulente Haute-Couture-Entwürfe zu sehen, aber auch Alltagskleidung, Modefotografie, Skizzen und Fashion-Magazine.

Welt der Mode nach Stuttgart
Welt der Mode in Stuttgart

Zu den Highlights gehören legendäre Kleider von berühmten Modehäusern, wie Dior und Chanel, Entwürfe bekannter Designer*innen, wie Karl Lagerfeld oder Vivienne Westwood, sowie Originalkleider vergangener Stil-Ikonen, etwa Jackie Kennedy, Kaiserin „Sisi“ oder David Bowie. Bezüge zur regionalen Mode- und Textilindustrie begleiten die Besucher*innen durch die Ausstellung und stellen Verbindungen zwischen lokaler und globaler Modeproduktion dar.

Ausgehend vom alltäglichen Umgang mit unserer Kleidung, will die Ausstellung die Komplexität des Modesystems in einer kritischen, aber auch unterhaltenden Darstellung anschaulich machen. Dabei reflektiert sie gesellschaftliche Mechanismen und die Kommunikation von Mode, fragt nach Geschlechter- und Körperbildern und nimmt den Wandel von Stilikonen, Vorbildern und Konsumpraktiken in den Blick.

Ausstellungstitel: Fashion?! Was Mode zu Mode macht

Laufzeit: 24. Oktober 2020 bis 25. April 2021

Ausstellungsort: Landesmuseum Württemberg, Altes Schloss, Schillerplatz 6, 70173 Stuttgart

Webseite: www.landesmuseum-stuttgart.de/ausstellungen/vorschau-fashion/

Foto / Quelle: www.landesmuseum-stuttgart.de