Sport ist Leben: Lebensverlängernde und immunsystemstärkende Maßnahmen zu Coronazeiten

Es gibt jede Menge unsinnige Sprüche und Buchtitel, wie „Sport ist Mord“ oder „Jogger sterben fitter“ etc. Natürlich ist nicht jeder Mensch gleich. Und nicht jeder steht auf schweisstreibende körperliche Ertüchtigung. Nicht jeder ist – schon alleine aufgrund seiner Physiologie – für einen netten kleinen 45er Marathon mal eben zwischendurch geeignet.

Aber eines ist mittlerweile klar – und hunderte Studien beweisen es: Regelmäßiger Individualsport verlängert das Leben, die Fitness – auch die mental-geistige – verbessert sich, er stärkt das Immunssytem und die körperliche Optik profitiert ebenfalls von den Bemühungen.

Egal ob im Fitnessstudio oder im heimischen Keller
Egal ob im Fitnessstudio oder im heimischen Keller  (c) pixabay.com

Das ist ja auch nicht ganz uninteressant. Zudem stärkt regelmäßiges Fitness- und Hanteltraining, egal ob man zu Hause oder im Studio trainiert, das Selbstbewusstsein und man fühlt sich einfach besser.

Wer kennt das nicht: Tiefer, fester richtig erholsamer Schlaf nach einem netten Workout sind quasi garantiert. Es gibt im Grunde nur Vorteile. In Kombination mit einer halbwegs vernünftigen Ernährung und ein paar Supplements sind da auch für Otto Normalpumper wahre Wunder möglich. Ohne den Griff ins verbotene Medizinschränkchen!

Sogar im hohen Alter von 70 – 80 Jahren ist noch eine leichte Zunamne der Muskelmasse zu verzeichnen. Auch eine Vielzahl von chronisch kranken Personen können in gewisser Weise Fitnesstraining in ihre Therapien mit einbauen. Natürlich immer nach Absprache mit den behandelnden Ärzten.

Oder im Studio unter Anleitung eines Fachmannes
Oder im Studio unter Anleitung eines Fachmannes  (c) pixabay.com

Für die Verbesserung der Abwehrkräfte sind besonders Kardio-Fitnessübungen ( Ausdauer-Training ) und Hanteltraining in Kombination zu empfehlen. Ein wahrer Immunbooster. Die Kondition verbessert sich – auch im Bett – und die Ausschüttung von Adrenalin wird angeregt.

Ein sehr wichtiges Hormon, welches dafür sorgt, dass die körpereigenen Abwehrzellen aktiviert werden. Gerade regelmäßiges Konditionstraining hilft dabei, diverse Erkrankungen der oberen Atemweg zu vermeiden. In Zeiten der Corona-Pandemie ein nicht ganz uninteressanter Nebeneffekt.

Ganz wichtig: Der Newcomer sollte eher mit leichtem Training starten. Ein Programm, welches nicht überanstrengt, stärkt das Herz und die Gefäße wesentlich besser. Viele Hobbysportler sind eher viel zu ehrgeizig. Das kann auch schaden. Im Zweifelsfall sollte vorher der Rat einen kompetenten online gut bewerteten Sportmediziners eingeholt werden.

Foto / Quelle: (c) www.pixabay.com