Was macht Mode zu Mode? Schalte dich live rein!

Die erneute Schließung der Museen infolge der Pandemie lässt die Nachfrage nach digitalen Ausstellungserlebnissen wieder steigen. Das Landesmuseum Württemberg setzt seine Online-Touren durch die Große Landesausstellung „Fashion?! Was Mode zu Mode macht“ fort.

Neben kostenfreien öffentlichen Angeboten gibt es die Live-Touren auch individuell zu buchen, um die Welt der Mode privat mit der Familie, mit Freundinnen oder Arbeitskollegen zu erkunden. Auch Schulklassen können dieses digitale Format nutzen und eine Live-Tour zum gewünschten Termin buchen. Die Touren finden als Video-Konferenzen über Zoom statt.

Was gibt es zu entdecken?

Bei den Live-Touren nehmen Explainer*innen die Interessierten mit in die vielschichtige Welt der Mode von den 1950er Jahren bis heute. Die Teilnehmenden entdecken legendäre Kleider berühmter Designer*innen und Klassiker der Modehäuser Chanel, Dior und Saint Laurent.

Mode erleben im Landesmuseum Stuttgart
Mode erleben trotz Corona / © landesmuseum-stuttgart.de

Auch Outfits von Stilikonen wie Romy Schneider, Herzogin Kate oder David Bowie werden vorgestellt und nicht zuletzt ganz praktische Aspekte des Umgangs mit Mode unterhaltsam beleuchtet – von der Modeproduktion, über Konsum bis zu Nachhaltigkeit. Das Format der Online-Touren ist dialogisch.

Über den Live-Chat können die Teilnehmenden mit den Explainer*innen ins Gespräch kommen und auch über den eigenen Umgang mit Mode nachdenken: Was bedeutet Mode für mich? Bin ich eher der Jeans- oder doch eher der klassische Anzug-Typ? Dabei wird klar, dass weder Fashionista noch Modemuffel sich der Mode völlig entziehen können.

Wann und wie?

  • Die öffentlichen Fashion?! Live-Touren finden jeden Sonntag um 18.15 Uhr statt (Dauer 30 min). Die Teilnahme ist kostenfrei. Das Angebot ist begrenzt.
  • Buchung des Onlinetickets: www.landesmuseum-stuttgart.de/besuch/veranstaltungen/
  • Die Gebühr einer Live-Tour zu einem individuellen Termin beträgt 40 €, für Schulklassen ist die gebuchte Live-Tour kostenfrei.
  • Dauer: jeweils 30 – 45 min
  • Gruppengröße: max. 25 Personen; Schulklassen: max. 30 Personen

Fotos / Quelle: landesmuseum-stuttgart.de