Fine Art Foto von Heinz Effner begeistert Europäische Jury

Heinz Effners Silberreiher begeistert Europäische Jury

Mit einem Foto von einem Silberreiher im Weilheimer Moos hat es der Weilheimer Fotograf Heinz Effner auf den siebten Platz in einem europäischen Wettbewerb geschafft.

Heinz Effner liebt das Weilheimer Moos: Dass die Landschaft dort einfach ist und flach, gleichzeitig aber auch ein bisschen wild. „Ich mag es, wenn die Natur nicht so angepasst ist“, sagt er. Deshalb geht der Fotograf sehr oft ins Weilheimer Moos: Um die Landschaft zu genießen und deren Schönheit auf Bildern festzuhalten.

Eines seiner Fotos aus dem Weilheimer Moos begeisterte jetzt europaweit: Das Foto von einem fliegenden Silberreiher schaffte es auf den siebten Platz beim Wettbewerb „Fine Art Photograph of the Year 2010“ der Europäischen Fotografenvereinigung FEP. Heinz Effner ist der einzige Deutsche, der es unter die besten 15 schaffte. Sein Foto wird nun zusammen mit den 14 anderen besten Bildern in einer Wanderausstellung in verschiedenen Ländern Europas ausgestellt.

Dabei entstand das Foto von dem Silberreiher zufällig: „Ich war an einem nebligen Tag im Frühjahr 2010 am frühen Morgen im Weilheimer Moos unterwegs, wo die Silberreiher immer zum Fischen hinkommen“, erzählt er. Gegen 6 Uhr morgens flogen plötzlich sechs der eleganten Vögel über ihn hinweg. „Ich stand recht gut getarnt unter einem Baum“, sagt Effner. Schnell griff der Weilheimer zu seiner Kamera und schoss ein paar Bilder. „Gut geworden ist davon nur eines“, sagt Heinz Effner – das dafür aber richtig gut.

Heinz Effner brachte sich das Fotografieren selbst bei und arbeitet seit 2004 hauptberuflich als Fotograf. Er bietet seine Bilder als „Fine Art Prints“ in limitierter Auflage an, zum Beispiel für Wartezimmer in Arztpraxen. Seine Fotos aus dem Weilheimer Moos sind schon öfter gut angekommen: Eines versteigerte er sogar in Paris.

Quelle/Foto: Naturablichter Heinz Effner
Franziskusweg 41
82362 Weilheim
Mobil 0160 1508847
0881 9277357

www.naturablichter.com

Geboren 1961 in Tutzing (Ortsteil Kampberg), Oberbayern
Wohnhaft in Weilheim i.OBB
Verheiratet mit Petra, Sohn Maximilian
Ausbildungen: Maurer 1976-1979, Umschulung zum Bürokaufmann 1997-1999
2004 – Naturfotografie als Autodidakt
2006 – Erste Verkäufe über Internetagenturen
2010 – Ausgewählte Werke als Fine Art Prints in limitierten Auflagen