Mit diesen Tipps sorgen Sie für gesunde Füße

Obwohl die meisten Menschen zunächst mit gesunden Füßen auf die Welt kommen, entwickeln viele im Laufe ihres Lebens Schwierigkeiten oder Probleme. Eine Ursache, die besonders häufig besteht und trotzdem übersehen wird, sind die Schuhe, die im Durchschnitt getragen werden. Falsche Schuhe führen zu Verspannungen, Fehlbelastungen und können nicht nur die Füße selbst, sondern den ganzen Körper beeinflussen. Sie denken vielleicht, dass Sie für Schönheit auf gesundheitsfördernde Schuhe verzichten müssen. Mit diesen Tipps können Sie selbst aktiv werden.

Was Sie beim Schuhkauf beachten sollten

Falls Sie das noch nie getan haben, sollten Sie, bevor Sie zum Einkaufen von Schuhen losziehen, Ihre Füße einmal ausmessen. Sie stellen also ganz einfach Ihre Füße auf ein Papier und zeichnen deren Maße nach. Anschließend schneiden Sie die so erstellte Schablone aus und können Sie messen. Wichtig ist, dass Sie Ihre Schuhe lieber zu groß kaufen als zu klein. Achten Sie auch auf die Weite vorne, damit Sie Ihren Vorderfuß nicht einschließen und schädigen. Wenn Sie also einkaufen gehen, sollten Sie dies lieber etwas später am Tag tun, da meistens die Füße durch Wassereinlagerungen etwas größer sind im Verlauf als direkt nach dem Aufstehen.

Augen auf beim Schuhkauf - Fehler vermeiden
Augen auf beim Schuhkauf – Fehler vermeiden und auf die Fußgesundheit achten / (c) pixabay.com – YuryRimko

So können Sie gleich vorbeugen, sich zu kleine Schuhe auszusuchen. Sehen Sie davon ab, auf Sonderangebote hereinzufallen und dabei eine nicht optimale Größe zu wählen, ganz egal, wie schön das Paar ist oder wie es in die aktuellen Modetrends passt. Es werden sich auch modische und moderne Schuhe in Ihrer Größe finden. Vor allem wenn Sie beispielsweise gesundheitsbedingt auf Hallux Valgus Schuhe setzen müssen, haben Sie einen speziellen Bedarf, den Sie nicht ignorieren dürfen.

So halten Sie Ihre Füße gesund

Wenn Sie Ihre Füße gesund halten wollen, ist es besonders wichtig, zuhause möglichst häufig barfuß, auf Socken oder mit bequemen Barfußschuhen herumzulaufen, denn das trainiert die Muskulatur und entlastet Ihre Füße. Wenn Sie auf der Arbeit beispielsweise viel stehen und laufen, dann sollten Sie auf passend angefertigte Einlagen mit der richtigen Form setzen. Wenn Sie gerne Schuhe mit hohen Absätzen tragen, können Sie Ihre Füße unterstützen, indem sie eine breitere Absatzform wählen. Dadurch verteilt sich der Druck nämlich besser, was wiederum nicht so schädlich für Ihre Gesundheit ist. Darauf verzichten, Schuhe mit Absätzen zu tragen, müssen Sie also nicht.

Quelle / Foto: Redaktion, (c) pixabay.com / Advertorial