Auf die Wiesn ganz in Tracht: Da darf auch ein schönes Dekolleté nicht fehlen!

Aufs Oktoberfest in Jeans und T-Shirt? Das erlauben sich allenfalls ahnungslose Touristen. In Tracht gekleidet wollen Frauen nicht nur zum Blickfang werden, sondern auch ein modisches Statement abgeben. Dies wird noch verstärkt durch Reportagen in Modezeitschriften zu den aktuellen Wiesntrends und welche Dirndlmodelle wohl im aktuellen Jahr die schönsten sein werden.

Ein großer Busen bedeutet ein schönes Dirndl-Dekolleté und mollige Frauen sollten besser keines tragen. Das sind Mythen, die sich um die bayerische Tracht ranken. Selbstverständlich kann und sollte jede Frau ein Dirndl tragen. Diese sind nämlich wahre Figurschmeichler, sofern die folgenden Tipps berücksichtigt werden.

Durch mehr Stoff wirkt ein Dirndl erst sexy!
Die Überschrift ist beim Dirndlkauf Programm! Leider wird dieser Grundsatz vor allem von C-Promis gerne mal ignoriert. Dabei ist doch das Attraktive an einem Dirndl die Tatsache, dass die weiblichen Reize schön und auch herausfordernd verpackt sind. Wenn man(n) alles sieht, dann wirkt das nur noch billig. Ansonsten stehen die hoch angesetzte Taille, der weit schwingende Rock und der tiefe Ausschnitt wirklich jeder Frau. Die optimale Länge eines Dirndls ist knie- bis bodenlang.

Kürzer geschnittene Dirndl werden in Knallfarben zwar als jugendlich und chic angepriesen, doch kann frau damit auch sehr schnell danebenliegen. Das ist nämlich wirklich nur etwas für zierliche Frauen, die nicht mit üppigen Kurven glänzen und damit zu viel Sex-Appeal mitbringen würden.

Nicht zu vergessen ist übrigens die berühmte Dirndlschleife. Sie gibt Aufschluss über den Beziehungsstatus der Trägerin. Auf der linken Seite gebunden bedeutet sie, dass die Trägerin noch nicht vergeben beziehungsweise auf der Suche nach einem Mann ist. Rechts gebunden bedeutet, die Trägerin ist vergeben oder sogar verheiratet.

Dirndl-BH

Ein gepflegtes Dekolleté ist das schönste Beiwerk zum Dirndl
Pickel und trockene Haut? All das sollte nicht im Ausschnitt der Dirndlbluse zu sehen sein. Das Dekolleté einer Frau möchte genauso gepflegt werden wie ihr Gesicht. Die Haut ist hier nämlich ebenfalls besonders dünn und schnell mit Nährstoffen unterversorgt. Kurz vorher mit einer intensiven Pflege anzufangen bringt nur wenig Erfolg. Besser ist es, sich das ganze Jahr über darum zu kümmern. Neben einer schönen Haut spielt auch die passende Unterwäsche eine wichtige Rolle.

Je nach Oberweite werden andere Dessous benötigt. Auf jeden Fall sollte der Ausschnitt nicht zu gequetscht wirken. Bei kleinen Oberweiten empfiehlt sich ein spezieller Dirndl-BH, der wie ein Balconnet-BH gearbeitet ist. Die Träger sitzen weit außen und die Schale ist kleiner, sodass von der Unterwäsche nichts unter der Bluse hervor lugt. Ist das Dekolleté noch immer nicht üppig genug, kann auch mit Silikoneinlagen nachgeholfen werden. Rüschen und auffällige Verzierungen betonen den Ausschnitt zusätzlich.

Bei größeren Oberweiten sollte der Ausschnitt des Dirndls generell kleiner gewählt werden. Die Dirndl-BHs für den großen Busen haben für gewöhnlich eine vollere Schale als die für kleine Oberweiten. Dadurch wird der Busen besser gestützt. Auf den Push-up Effekt kann hier ruhig verzichtet werden. Die Schweizer Firma Triumph bringt Jahr für Jahr wunderschöne Unterwäsche passend zum Oktoberfest heraus, die nicht nur gut aussieht, sondern auch perfekt unter die Tracht passt. Reinschauen lohnt sich!

Foto: Unterwäsche©Peter Smola_pixelio.de