Cashmere-Trend für den nächsten Herbst

Der nächste Herbst kommt bestimmt. Was in der kommenden Herbstsaison zum Modetrend erkoren wird, weiß heute noch kein Mensch. Vermutlich ist nicht einmal den Modedesignern bewusst, welche Kleidung getragen wird. Es gibt allerdings bestimmte Kleidungsstücke, die immer Saison haben. Modisch relevant sind auch ausgewählte Stoffe, die zu modernen Kleidungsstücken verarbeitet werden.

Dazu zählt auch die Kaschmirwolle, die vorwiegend aus China stammt. Weit mehr als zwei Drittel der weltweit verarbeiteten Kaschmirwolle (oft auch aus dem Englischen mit „Cashmere“ in Verwendung) wird in China produziert. Grundsätzlich muss aber in diesem Zusammenhang etwas klargestellt werden, denn begrifflich lässt sich die Kaschmirwolle nicht exakt dem handelsüblichen Begriff der Wolle zuordnen.

Der Grund liegt an der begrifflichen Zuordnung zum Schaf, welches die klassische Wolle trägt. Streng genommen handelt es sich nämlich bei der Kaschmirwolle um Edelhaare, die von der Kaschmirziege stammen. Es gibt aber Unterschiede zwischen der klassischen Wolle und den Edelhaaren der Kaschmirziege. Aus diesem Grund gibt es auch Unterschiede zwischen der Anzahl der Schuppen und bei der Länge.

Kaschmirwolle bietet unschlagbare Vorteile

Diese charakteristischen Eigenschaften werden auch von Modedesignern geschätzt. Kaschmirwolle ist sehr weich und weist eine glattere Oberfläche als Wolle auf. Produkte aus Kaschmirwolle haben eine lange Tradition. Man geht weit in das Zeitalter vor Christi Geburt zurück. Zu den beliebtesten Produkten aus Kaschmirwolle zählen zum Beispiel Kleidungsstücke wie Schals und Mützen.

Besonders bei Damen sind Kaschmirprodukte sehr beliebt. Zu einem absolut zeitlosen Klassiker zählt die Cashmere Strickjacke für Damen. Sie feiert praktisch in jeder Saison ein Comeback ohne jemals wieder aus der Mode gekommen zu sein. Produkte aus Kaschmir sind sehr beliebt. Aufgrund des geringen Angebotes ergibt sich naturgemäß ein höherer Preis.

Ein weiter Wegm vom Schaf zum Cardigan
Ein weiter Weg – vom Schaf zum Cardigan. Ein Weg der sich in der Tat sehr lohnt! (c) pixabay.com – Camera-man

Insbesondere während der kalten Jahreszeit im Winter feiern Kaschmirprodukte absolute Hochsaison. Kaschmirprodukte zählen seit Jahren zu sehr elitären Kleidungsstücken. Das hohe Preisschild ist gerechtfertigt, wenn man sich das geringe Angebot auf dem Markt ansieht. Unter den auf dem Markt erhältlichen Naturfaserprodukten zählt die Kaschmirwollen zu den beliebtesten Produkten. Aufgrund des geringen Angebotes gibt es auf dem Markt kaum reine Kaschmirprodukte.

Kaschmirwolle zählt zu dem begehrtesten Artikel in der Modewelt

Die meisten Kleidungsstücke werden aus einer Mischung aus Schafwolle und Kaschmirwolle hergestellt. Sehr beliebt sind auch Mischprodukte aus Kunstfasern und Kaschmirwolle. Neben den genannten Produkten können sie im Fachgeschäft bzw. Internet auch Pullover, Cardigans oder kuschelige Accessoires finden. Naturgemäß sind die bereits erwähnten Mützen sehr beliebt.

Im Handel finden Sie aber auch Handschuhe und kleinere Accessoires. Beliebt sind die Kleidungsstücke aber nicht bloß wegen der abgebenden Wärme. Kaschmir speichert etwas das Sechsfache der Wärme wie zum Beispiel Schafswolle. Der Kuschel- und Wärmefaktor in Kombination machen die Kaschmirwolle zu einem der begehrtesten Winter- und Herbstartikel im Modegeschäft. Im Internet lassen sich insbesondere in der Vorsaison interessante Angebote für ihn und Sie finden.

Quelle / Foto: Redaktion