Bergbau: Das Weltkulturerbe von Cornwall entdecken

Die britischen Inseln können so vielfältig sein. Außer den traumhaften idyllischen Landschaften hat diese Gegend einiges für ihre Besucher zu bieten. Da die Inseln bereits sehr früh besiedelt wurden, findet man dort Spuren der Römer aus der Antike und sogar Überreste aus der Steinzeit. Kein Wunder also, dass dieses Gebiet besonders reich an historischen Orten und Sehenswürdigkeiten ist.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen die schönsten Seiten von Cornwall, einer Bergbauregion im Südwesten des Landes. Für Ihre Reise empfehlen wir, sich ein Ferienhaus in Cornwall zu reservieren, das zentral gelegen ist. So können Sie Ihre Route besser planen und erreichen schnell jeden Besichtigungspunkt.

Warum Cornwall?

Ausgerechnet eine Gegend, in der seit vielen Jahrzehnten industrieller Bergbau betrieben wird, zählt möglicherweise zu den schönsten Ecken von England. Grund dafür ist nicht nur die Bedeutung der Epoche der Industrialisierung für die britische Kultur und Geschichte.

Es ist die Natur mit den typischen britischen Landschaften. In Cornwall finden Sie viele Wälder und Gärten, sowie eine Menge breiter grüner Wiesen. Besonders atemberaubend ist aber die Küste Cornwalls. Die steilen Klippen bleiben für eine Ewigkeit in Erinnerung.

Der Süden von England hat so einges zu bieten
Der Süden von England hat so einges zu bieten / (c) pixabay.com

Sehenswertes in Cornwall

Tatsächlich lohnt es sich, nach Cornwall zu kommen, um mehr von der Bergbaugeschichte des Landes zu erfahren. Die historischen Bergminen, von welchen es zahlreiche in dieser Region gibt, wirken sehr authentisch und bei dem einen oder dem anderen Anblick werden Sie mit Sicherheit staunen.

Beispielsweise bei den atemberaubenden Bergminen Botallack, die direkt auf den Klippen über dem Meer erbaut sind. Ein echter Schauplatz für Filme. Noch mehr Industriegeschichte, Bergbau und alte Technik finden Sie im King Edward Mine Museum.

Da die Klippen fest zu Englands Küsten gehören, werden Sie dort viele bildschöne Orte vorfinden. So ist auch der Anblick auf die St. Michael’s Mount bei Marazion ein Erlebnis.

Ein historisches Dorf auf einer kleinen Insel, die während der Ebbezeit sogar zu Fuß erreicht werden kann. Ein weiteres gemütliches Fischerdorf ist St. Ives, das mit seinen kleinen Häusern und schönen Stränden begeistert. Außerdem finden Sie dort viele Künstler, die ihre Arbeit gerne präsentieren.

Minack Theatre ist ein weiteres Must-See in Cornwall. Dieses mittelalterliche Amphitheater mit Blick aufs Meer könnte der perfekte Ort sein, um die Klassiker der englischen Literatur wie Shakespeares Tragödien zu erleben.

Mittelalter und Rittergeschichten sind aus England nicht wegzudenken. Wer eine kleine Zeitreise unternehmen möchte, sollte unbedingt das Tintagel Castle und seine Umgebung besichtigen. Dort finden Sie Spuren von König Artus und entdecken weitere abenteuerliche Sagen. Im Museum of Witchcraft können Sie anschließend nicht nur die schaurigen Legenden kennenlernen, sondern auch mehr über die Geschichte der Hexerei in England erfahren.

Im Süden des Landes befindet sich der südlichste Punkt Englands, der am Lizard Point liegt. Lizard Point ist ein Leuchtturm, der einsam auf einer Halbinsel steht und einen bildhaften Eindruck macht. Die Gegend eignet sich bestens zum Wandern und Spazieren in der Natur.

Das waren unsere Tipps für Ihre nächste Reise nach Cornwall. Lassen Sie sich von schönen Landschaften bezaubern und tauchen Sie in die Kultur und Geschichte Englands ein. Dafür ist Cornwall genau die richtige Wahl.

Quelle / Foto: Photo by Norrisskyia on Pixabay