Die besten Reiseziele für Sportfans

Reisen macht in jeder Form Spaß, aber noch besser ist es, wenn man dabei seiner Leidenschaft nachgehen kann. Es gibt Touren, die auf den Spuren literarischer Helden wandeln, Musikreisen, historische Expeditionen und vieles mehr. Und wenn Sie ein Sportfan sind? An großartigen Reisen mangelt es Ihnen nicht. Es gibt viele Möglichkeiten, die Liebe zum Reisen und zum Sport zu verbinden.

Wenn Sie ein Sportfan sind, sollten Sie einige der Reiseziele mit einzigartigen Sporterlebnissen in Betracht ziehen. In einigen Ländern und Städten auf der ganzen Welt ist Sport ein zentraler Bestandteil der Kultur. Viele Großstädte haben professionelle Sportmannschaften und eine treue Fangemeinde; einige Städte sind jedoch eindeutig stärker von der Sportkultur geprägt als andere.

Menschen in Städten in den USA und darüber hinaus bekennen sich zu mindestens einem Team und verbringen jede Woche Stunden damit, Spiele im Fernsehen zu verfolgen oder sie sogar gelegentlich zu besuchen. Aber man muss nicht in einer Sportstadt leben, um in Stimmung zu kommen; ein Besuch dieser Städte kann auch ein wirklich spannender Urlaub sein. Der Sporttourismus kann sich auf ein großes Meisterschaftsspiel, ein reguläres Saisonspiel oder auch nur auf die Feierlichkeiten vor und nach dem Spiel konzentrieren.

Und wenn Sie Sport lieben, wetten Sie wahrscheinlich auch gerne. Wetten sind inzwischen zu einem festen Bestandteil des Sportvergnügens geworden. Wetten können auch eine gute Möglichkeit sein, die Spannung eines Sporturlaubs zu erhöhen. Während beim Fußball Bundesligawetten sehr beliebt sind, stehen NBA Wetten hoch im Kurs, wenn es um Basketball geht.

Sportevents der Superlative
Sportevents der Superlative im Land der unbegrenzten Möglichkeiten / (c) pixabay.com – rochigb

Die USA bietet sich besonders für Sportfanatiker an, da dieses Land viele beliebte Sportdisziplinen sehr erfolgreich ausübt.  Besonders an herausragenden Baseballstadien mangelt es in den Vereinigten Staaten nicht und gerade Boston ist das ganze Jahr über eine aufregende Stadt voller Sportfans, denn hier gibt es eine starke Präsenz von Fußball, Basketball, Baseball und Eishockey.

Im Mittelpunkt der Baseball-Geschichte steht der berühmte Fenway Park, in dem eine Reihe von Touren angeboten werden, um dieses Stadion und die Spieler, die es ihr Zuhause genannt haben, kennenzulernen. Boston ist die Heimat des erfolgreichen Football-Teams New England Patriots und des Basketball-Teams Boston Celtics, und auch andere Sportarten wie Marathon, Fußball, Segeln und Lacrosse werden hier ausgeübt.

Und wer Eishockey in seiner vollen Größe erleben möchte, der sollte eine Reise nach Kanada planen. Toronto, gleich hinter der kanadischen Grenze, hat prominente Eishockey- und Baseballmannschaften, die die Gegend nicht nur wegen der Niagarafälle einen Besuch wert machen. Toronto ist die „Hauptstadt“ für Sportfans in Kanada, denn sie ist die einzige Stadt des Landes mit eigenen professionellen Basketball-, Eishockey-, Baseball-, Football- und Fußballmannschaften. Besucher können im Frühjahr die Blue Jays beim Baseball und im Herbst die Maple Leafs beim Eishockey beobachten. Auch die Hockey Hall of Fame ist hier einen Besuch wert.

Fans von Wasserpolo sollten eine Reise nach Ungarn planen, denn Ungarn ist seit der Einführung des Wasserballsports bei den Olympischen Spielen eine feste Größe im Wasserballsport. Die Statistik spricht für sich: Sie haben an 22 von 27 olympischen Turnieren teilgenommen und dabei neunmal Gold, dreimal Silber und dreimal Bronze gewonnen. Außerdem standen sie zwischen 1928 und 1980 ununterbrochen auf dem olympischen Podium. Und was vielleicht noch bemerkenswerter ist: Zwischen 2000 und 2008 gewannen sie dreimal in Folge Gold.

Tennisfans dagegen kennen Wimbledon gut, aber auch für Gelegenheits-Tennisfans ist ein Besuch in diesem legendären Teil des Vereinigten Königreichs ein interessantes Reiseziel. Das Wimbledon Lawn-Tennis Museum beherbergt Erinnerungsstücke, die bis ins Jahr 1500 zurückreichen, es gibt Filme zu sehen und Sie können den Centre Court selbst besichtigen. Das Museum ist täglich geöffnet, und Reiseveranstalter bieten Hospitality-Pakete mit Unterkünften und Eintrittskarten für die Spiele an.

Eines der beliebtesten Sportreiseziele ist die Stadt des Fußballs, Barcelona. Eines der beeindruckendsten Stadien der Welt ist das Camp-Nou-Stadion. Hier können Sie die Spiele der La Liga verfolgen, wo einige der besten Fußballspieler der Welt die Fans mit ihrem Können beeindrucken. Barcelona in diesem Stadion spielen zu sehen, ist ein Erlebnis, das Sie wahrscheinlich nie vergessen werden.

Die Stadt Barcelona bietet neben Fußball noch viele andere Sporterlebnisse. Hier gibt es auch viele Möglichkeiten, Tennis, Leichtathletik, Formel 1 und viele andere Sportarten zu sehen. Neben Spanien ist aber auch Deutschland ein beliebtes Reiseziel für Sportfans, nicht umsonst zählt die deutsche Nationalmannschaft zu den besten der Welt.

Das Westfalenstadion in Dortmund ist die Heimat einer der renommiertesten deutschen Fußballmannschaften, Borussia Dortmund, einer von nur drei deutschen Vereinen, die den Europapokal der Landesmeister gewonnen haben. Das Stadion ist auch das größte des Landes und bietet Platz für über 80.000 Zuschauer.

Aber es ist die Atmosphäre, die die Fans aus nah und fern anzieht. Mit seinem riesigen Fassungsvermögen und der größten Freiterrasse Europas ist das Stadion spektakulär, wenn es mit ohrenbetäubendem Jubel und Farben gefüllt ist. Auf dem Gelände befindet sich auch ein Museum, das die Geschichte des Vereins von seiner Gründung in einer Dortmunder Kneipe im Jahr 1909 bis zu seinem heutigen Starstatus nachzeichnet. Essen Sie gegrillte Bratwurst und trinken Sie deutsches Bier im Strobels, einer beliebten Bar für Fußballfans nur wenige Sekunden vom Stadion entfernt.

Wenn Sie ein Anhänger einer Sportmannschaft sind, haben Sie deren Heimstadion wahrscheinlich schon mehr als einmal besucht. Warum sollten Sie Ihrer Liebe zum Sport nicht noch ein wenig mehr frönen und einige der weltweit besten Reiseziele für Sportfans besuchen?

Quelle / Foto: Redaktion