Massage, Yoga, Meditation: Hilfe bei Entspannung

Wer bemerkt, dass er ein wenig verspannt ist und vielleicht sogar körperlich und mental unter Anspannung leidet, der sucht nach Möglichkeiten, seine Situation zu verbessern. Viele Menschen glauben dann, dass sie die Sache alleine in den Griff bekommen müssten und bitten nicht um Hilfe – ein großer Fehler.

Denn drei wichtige Techniken, um Körper und Geist zu entlasten, können durch die Erfahrung eines Experten erst ihre Wirkung richtig entfalten. Sie sind in Teilen auch alleine und zu Hause umsetzbar, doch an dieser Stelle soll dafür plädiert werden, auch die Hilfe von erfahrenen Profis in Anspruch zu nehmen, wenn es um Massagen, Yoga und Meditation geht.

Massage vom Fachpersonal

Die Argumentation für eine Massage vom Experten ist sicherlich die einfachste auf dieser Liste. Denn eine Massage selbst durchzuführen, gelingt nur in einem sehr geringen Maße. Beine und Arme sind noch relativ gut zugänglich, doch Schultern, Nacken und Rücken zu massieren, das wird alleine schwierig.

Dann lassen sich viele Menschen von einem Freund oder Partner massieren. Das fühlt sich vielleicht gut an, wird aber auf Dauer nicht den gewünschten Effekt haben. Menschen, die professionell massieren, spüren die Auslöser von Verspannungen, erschaffen ein Ambiente und richten auch keinen Schaden an.

Vorteile von Massagen:

  • Lösen von Verspannungen
  • Förderung der Durchblutung
  • Schmerzlinderung
  • Stressbekämpfung

Wer sich einfach nur ein bisschen für fünf Minuten massieren lässt (oder gar selbst Hand anlegt), der wirkt seinem Stress eigentlich nicht entgegen – eher ist es so, dass man die Massage nicht ernst genug nimmt und somit mal wieder schneller und unachtsamer ist, als man sein sollte.

Masseure gibt es gerade in Großstädten leicht zu finden. Eine Akupressur in München oder eine Thaimassage in Stuttgart sind nur wenige Minuten entfernt und entfalten ihre ganze Wirkung und bieten eine echte Auszeit für Körper und Geist.

Für Seele und Körper
Für Seele und Körper

Yogakurse für Anfänger und Fortgeschrittene

Yoga ist nun beim besten Willen kein Geheimtipp mehr. Jeder hat davon gehört und unglaublich viele Menschen haben es auch schon ausprobiert. Allerdings wird Yoga als Hilfsmittel für körperliche und geistige Gesundheit auch gerne mal unterschätzt. Das führt wohl auch dazu, dass Anfänger gerne glauben, es sei mit ein paar YouTube-Tutorials oder Pinterest-Anleitungen getan.

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass diese frei zugänglichen Informationsquellen eine tolle Sache sind. Doch wer Yoga bewusst und langfristig nutzen möchte, der sollte einen Kurs besuchen oder einen Privattrainer engagieren.

Denn dieser wird die Einheiten nicht nur leiten, er kann auch kleine Unachtsamkeiten und Fehlhaltungen erkennen. Durch geführte Yoga-Übungen erhält man mehr der tollen Vorteile wie Flexibilität, Entspannung und sogar Muskelaufbau.

Geführte Meditation ist mehr wert

Kann Stress einfach wegmeditiert werden? Nein, leider nicht. Die tatsächlichen Ursachen für Verspannungen und Stress müssen behandelt werden, damit sich langfristig etwas ändert. Doch als Hilfsmittel – gegen die Folgen oder auch zur Bekämpfung der Ursachen – ist die Meditation unglaublich stark.

Denn auch hier gilt: Jeder kann meditieren, also kann jeder die Vorteile genießen. Ob eine Unternehmenschefin mit einer 60-Stunden-Woche oder eine Mutter von drei Kindern – Meditation kann helfen, den hektischen Alltag besser zu bewältigen.

Vorteile von Meditation:

  • stärkt Konzentrationsfähigkeit
  • fördert Gelassenheit
  • mindert Schlafstörungen
  • hält Gehirn fit

Mittlerweile gibt es gute Onlineangebote für Meditierende. Playlists auf Spotify oder ganze Hörbücher bieten geführte Meditation für jeden. Leider muss auch hier erwähnt werden, dass die volle Wirkung nur durch einen erfahrenen Meditationslehrer und direkte Betreuung zu erwarten ist. Meditation lebt davon, den Geist zu leeren und gleichzeitig zu öffnen.

Das funktioniert nicht bei jedem Menschen gleich. Die kleinen (aber feinen) Unterschiede der Menschen werden durch erfahrene Kursanbieter oder auch freiberufliche Coaches besser erkannt. Wer Meditation also in seinen Alltag integrieren möchte, sollte mindestens einmal mit einem Experten gearbeitet haben.

Foto / Quelle: (c) www.pixabay.com