Alleine reisen und es lieben: 8 Tipps für eine erfolgreiche Alleinreise

Alleine zu reisen kann eine der aufregendsten und inspirierendsten Erfahrungen sein. Einerseits bietet es reichlich Gelegenheit zur Selbstreflexion und zum Wachstum, andererseits kann es auch ein entmutigendes Unterfangen sein, insbesondere wenn Sie noch nie alleine gereist sind. Daher hier x Tipps für Alleinreisende:

Vorausplanen

Je besser Sie Ihre Reise vorausplanen, desto weniger zusätzlichen Stress werden Sie unterwegs haben. Die Reiseplanung endet leider nicht mit der Auswahl von Reisezielen. Sie müssen auch eine passende Reisezeit wählen, günstige Flüge buchen und eine Route planen. Und das alles soll dann auch noch in Ihr Reisebudget passen. Dies bedeutet aber nicht, dass Sie einen detaillierten Plan benötigen, sollten aber zumindest für die erste Nacht wissen, wo Sie übernachten werden.

Sicherheit an erster Stelle

Wenn Sie sich zum ersten Mal alleine auf die Reise machen, sollten Sie sich vorab über die Sicherheitslage in Ihrem Reiseland informieren. Die Auswahl des richtigen Ziels kann den Unterschied ausmachen. Einige Orte eignen sich besser für Alleinreisende als andere. Eine Reiseversicherung ist immer eine gute Idee, ebenso wie die Benachrichtigung von Familie und Freunden über Ihren Aufenthaltsort.

Leicht packen

Packen Sie leicht ein, damit Sie Ihr Gepäck problemlos selbst verwalten können. Ein Handgepäck, ein Koffer oder ein Rucksack sollten ausreichen, egal ob Sie eine oder drei Wochen unterwegs sind. Nehmen Sie nur das Wichtigste mit und machen Sie es sich einfach.

Immer mehr Menschen reisen alleine durch die Welt
Immer mehr Menschen reisen alleine durch die Welt

Recherchen

Informieren Sie sich vorab ausführlich über das Reiseziel. Je unbekannter ein Land für Sie ist, desto intensiver sollte Ihre Recherche sein – neben allgemeinen Reise- und Sicherheitshinweisen informieren Sie sich über kulturelle und religiöse Hintergründe, Gesetze und das Verhalten vor Ort. Auf dem Blog Big Booty Fish erhalten Sie viele Reisetipps und Hinweise für unzählige Länder auf der Welt. Alleine reisen bedeutet keine Kompromisse eingehen zu müssen, aber auch Verantwortung zu übernehmen – bewaffnen Sie sich deshalb mit vertraulichen Informationen.

Das Alleinsein genießen

Sie können tun, was Sie wollen, wann Sie wollen. Sie können sich mit Menschen verbinden, wenn Sie dies wünschen, oder sie vollständig vermeiden, wenn Sie alleine sein möchten. Wenn Sie alleine reisen, reisen Sie zu Ihren Bedingungen. Konzentrieren Sie sich ganz auf sich selbst und die eigene Wahrnehmung. Anfängliche Ängste werden Sie im Verlauf der Reise überwinden – gehen Sie positiv und genießen Sie Ihre Freiheit.

Die Einheimischen treffen

Sehr oft ist der Schlüssel zu einem einzigartigen und unvergesslichen Erlebnis die Bereitschaft, vom üblichen Wegen abzuweichen und von Touristenattraktionen fernzuhalten. In eine fremde Kultur einzutauchen und ein Land aus lokaler Perspektive zu erforschen ist es immer aufregender. Viele Städte bieten kostenlose lokale Reiseleiter, die mit allen Ecken und Winkeln vertraut sind und wissen, welche Orte einen Besuch lohnen – und welche man besser umgehen sollte. Seien Sie weltoffen, selbstbewusst und verhalten sich wie ein Local.

Bei einer organisierten Tour mitmachen

Eine organisierte Tagestour eignet sich für viele Alleinreisende. Brechen Sie lange Reisen mit organisierten Touren ab. Wenn Sie alleine reisen, werden Sie die Gesellschaft genießen und die Möglichkeit haben, dass sich jemand anderes um alle Details kümmert. Gleichzeitig kommen Sie mit anderen Reisenden in Kontakt und können wertvolle Erfahrungen austauschen. Angeblich gibt es geheime Anziehungskräfte zwischen Alleinreisenden!

Mal verloren gehen

Es ist leicht, viele Aspekte des Reisens zu überdenken, insbesondere wenn Sie alleine sind. Manchmal kann es zu einigen der besten Geschichten führen, wenn man das Selbstvertrauen hat, einfach herumzuwandern und zu sehen, wohin der Tag oder die Nacht führt. Sie können sich sogar “absichtlich verlaufen“, am besten zu Fuß, und die Gegend einfach erforschen und genießen. Seien Sie dabei bewusst und aufmerksam wie nur möglich – nur wenn Sie aufmerksam sind, können Sie all die Schönheiten und kleinen Momente erfahren.

Foto / Quelle: (c) Redaktion